Sobald ich erzähle, dass ich Kommunikationsmanagement studiere und aktuell in einer PR-Agentur mein Praktikum absolviere, bekomme ich oftmals den Satz zu hören „Oh, du machst also Werbung“. Dann muss ich meist schmunzeln und daraufhin fällt mir oft der Satz ein „Tue Gutes und rede darüber“. Denn das beschreibt die Arbeit eines PR-Beraters ziemlich passend. Wir machen vieles, aber keine Werbung!

Lest mehr zu Disruptive StorytellingContent Marketing und Employer Branding in unserer Blogreihe.

Worin liegt denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung? Diese Frage habe ich mir auch vor meinem Studium gestellt, doch jetzt nach vier Semestern und zwei Praktika in der PR-Branche ist mir der Unterschied um einiges klarer geworden, denn der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail. PR hat zum Ziel, ein positives Image aufzubauen, Vertrauen und Akzeptanz zu schaffen und der Öffentlichkeit transparente Informationen bereitzustellen. PR ist allerdings noch viel mehr. PR sucht den Dialog mit der Öffentlichkeit, während Werbung viel mehr ein einseitiger Kommunikator ist. Werbung ist eher absatzorientiert und möchte primär den Umsatz steigern. Ein weiterer und für mich ein ganz entscheidender Unterschied ist, dass hinter PR wirklicher und ehrlicher Inhalt und Geschichten stecken, hinter Werbung hingegen meist nur ein Produkt. Eines jedoch haben beide gemeinsam, sie wollen Aufmerksamkeit schaffen.

Zusammenfassend kann man sagen: Wir Öffentlichkeitsarbeiter kommunizieren Themen und Inhalte von Unternehmen in die Öffentlichkeit und noch ein kleines bisschen mehr, im Marketing hingegen wird Werbung für ein Unternehmen gemacht.

Tamara Hamann

ehemalige und aktuelle Mitarbeiter:innen und Praktikant:innen schreiben hier über Kommunikationsthemen, Branchenrelevantes, Büroalltag oder einfach Themen, die sie interessieren.

+49 89 8091317-0
redaktion@factum-pr.com