Seit 1. September 2022 ist .FACTUM – Ehrliche Kommunikation Mitglied bei der GPRA. Wir haben mit unserem Geschäftsführer Jörg gesprochen, was ihn dazu motiviert hat, dort dabei zu sein und was ihm dabei besonders wichtig ist.

 

Warum haben wir uns bei .FACTUM dazu entschieden, Mitglied bei der GPRA zu werden?

Die GPRA ist unglaublich vielseitig! Der Verband beschäftigt sich mit vielen Themen, die auch wir extrem spannend finden. Ein großes Thema bei uns ist beispielsweise Recruiting. Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach neuen Leuten. Der Verband hilft uns dabei, unsere Sichtbarkeit zu vergrößern und als eine relevante Agentur in der deutschen Kommunikationslandschaft wahrgenommen zu werden. Außerdem gibt die GPRA Tipps, wie ein optimaler Recruitingprozess durchgeführt wird und die optimale Ausbildung aussehen kann. Besonders spannend finde ich auch die Möglichkeit, dass sich young professionals von Beginn an im Rahmen der GPRA agenturübergreifend vernetzen.

Welche Rolle spielt Big Data oder CommsTech in der Zusammenarbeit mit der GPRA?

Ein weiteres spannendes Thema ist Big Data oder CommsTech. Alle Agenturen stehen vor der Herausforderung, Daten aus ihren Arbeitsprozessen zu gewinnen, zu interpretieren und Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten. Dazu hat die GPRA beispielsweise ein Modell mit passenden KPIs entwickelt, an dem wir uns orientieren können. Es findet hier ein reger Austausch statt, an dem wir teilnehmen und uns dadurch in diesem Themenfeld verbessern möchten.

Insgesamt steht bei der GPRA aber vor allem die mess- und vergleichbare Qualität von Agenturleistungen und Agenturprozessen im Vordergrund. Dazu wurde der Consultancy Management Standard (CMS) entwickelt. Alle Agenturen in der GPRA müssen sich nach diesem Standard qualifizieren und auch wir werden nächstes Jahr diesen Prozess durchlaufen.

Und dann last but not least natürlich für mich immer sehr wichtig: die Leute, die den Verband mit Leben füllen. Noch vor unserer Mitgliedschaft habe ich an einem Meeting des Verbands teilnehmen dürfen und dabei viele nette Menschen kennengelernt. Es war großartig, sich mit den sehr sympathischen Leuten auszutauschen, die in derselben Arbeitswirklichkeit stehen.

Gab es irgendeinen Auslöser für die Mitgliedschaft?

Ja, der Auslöser war ein PR Report Podcast. Dort ging es um den CMS III Standard. Ich fand es total spannend, dass es so etwas gibt, hatte davor aber noch nichts davon gehört. Bevor ich mich informiert habe, dachte ich zunächst, ich kann einfach diese Zertifizierung durchführen. Erst im zweiten Schritt habe ich kapiert, dass hier ja ein Verband dahintersteht, der uns erst einmal aufnehmen muss, bevor wir mit der Zertifizierung beginnen können. Hat ja dann zum Glück geklappt.

Hattest du Zweifel, ob der Verband uns nimmt?

Ja, klar. Aber natürlich hatte ich auch das Gefühl, dass es klappen könnte. Im Vorfeld mussten wir einen detaillierten Fragenbogen ausfüllen und da konnten wir schon sehr viele Punkte erfüllen. Gerade den Bereich Prozessoptimierung innerhalb der Agentur haben wir mit vielen neuen Tools schon in den letzten Jahren erheblich verbessert. Und dann hatte ich ja auch das Treffen in Stuttgart, das, wie schon gesagt, wirklich super war. Danach war ich doch recht zuversichtlich.

Joerg in Hoodie
„Noch vor unserer Mitgliedschaft habe ich an einem Meeting des Verbands teilnehmen dürfen und dabei viele nette Menschen kennengelernt. Es war großartig, sich mit den sehr sympathischen Leuten auszutauschen, die in derselben Arbeitswirklichkeit stehen.“
 
Bild: © Mark Volz

Was ist bei all den Vorteilen deiner Meinung nach das Wichtigste für .FACTUM?

Alles, was ich bereits beschrieben habe, ist für uns sehr wichtig. Trotzdem glaube ich, dass im ersten Schritt die Zertifizierung zentral ist. So zeigen wir sowohl unseren Kund:innen als auch den Mitarbeiter:innen, dass es uns wirklich ernst damit ist, mit unseren Qualitätsstandards zu den führenden Agenturen in Deutschland zu gehören.

Was sind die nächsten Schritte?

Nachdem wir den Agenturcheck erfolgreich hinter uns gebracht haben (Vielen Dank, Alex!), geht es jetzt mit großen Schritten in Richtung Zertifizierung. Das Feedback nach dem Agenturcheck war, dass wir bereits viele Kriterien erfüllen. Aber natürlich müssen wir an der einen oder anderen Stelle noch etwas nachjustieren und das machen wir jetzt!

Vielen Dank, Jörg


Über den GPRA e.V.

Der GPRA e. V. ist der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland. Der Verband trägt zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des deutschen Kommunikationsmarktes bei. Die Mitglieder vereint der Anspruch auf Qualitätsführerschaft im Sinne ihrer Kundinnen und Kunden sowie ihrer Mitarbeitenden.

Der Verband repräsentiert 38 Agenturen mit circa 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Honorarumsatz von rund 364 Mio. Euro im Jahr 2018. Die GPRA wurde 1974 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin.