Social-Media-Kanäle: Facebook, Instagram, Twitter & Xing

Beiträge pro Woche

Neue Follower auf Facebook

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 35 Jahren Hilfe zur Selbstentwicklung in den ländlichen Gebieten Äthiopiens. Um die Arbeit in den Projektregionen zu unterstützen, muss sie dafür regelmäßig zu Spenden motivieren. Social-Media-Kanäle sind für die NGO ein idealer Kommunikationskanal, um Spender nicht nur zu informieren, sondern auch in Dialog mit ihnen zu treten und für Interaktion zu sorgen. Aufgrund eines Personalwechsels unterstützten wir interimsmäßig eineinhalb Jahre im Rahmen von fünf Stunden pro Woche bei der Betreuung, der Redaktion und beim Community Management.

Aufgabe und Ziel

Ziel war es, auf Social Media über die verschiedenen Aktivitäten der Stiftung zu berichten, für Transparenz und Glaubwürdigkeit zu sorgen und die Kanäle anhand vom Vorstand vorgegebener Kennzahlen weiterzuentwickeln.

Maßnahme

Um Follower regelmäßig über die Stiftungsarbeit zu informieren, planten wir Themen und erstellten Beiträge. Wir bearbeiteten im Rahmen des Community Managements Anfragen und sorgten für einen Dialog mit den Zielgruppen der Stiftung. Reichweite und Wachstum der Kanäle stellten wir auch mit der Schaltung von Social Ads sicher und informierten den Vorstand im Rahmen von regelmäßigen Reportings.

Ergebnis

Wir sorgten für qualitativ hochwertige Beiträge, ein verlässliches Community-Management und eine nachhaltige Weiterentwicklung der Kanäle. Auf Facebook wurden in dieser Zeit etwa 1.500 neue Gefällt-mir-Angaben erreicht. Intern wurden sinnvolle Prozesse beim Social-Media-Management geschaffen, sodass die Interimslösung vom neuen Mitarbeiter der Stiftung erfolgreich übernommen werden konnte.

Äthiopisches Mädchen trinkt Wasser

„Neben der verlässlichen Betreuung unserer Kanäle war uns ein tiefes Verständnis für die Kommunikationsziele der Stiftung sowie für unsere internen Prozesse wichtig. FACTUM hat uns in einem Zeitraum von eineinhalb Jahren in allen Bereichen des Social-Media-Managements erfolgreich unterstützt.“

Peter Renner, Vorstandsmitglied

Wir schaffen bei Ihren Mitarbeitern Verständnis für das richtige Social-Media-Handling in einem Workshop, unterstützen bei der Redaktion von Social-Media-Beiträgen oder kümmern uns umfassend um das gesamte Social-Media-Management ihrer Kanäle. Rufen Sie uns einfach an!