In den letzten Monaten ist viel passiert: Wir haben unseren Namen offiziell in „.FACTUM – Ehrliche Kommunikation GmbH“ geändert und durch die CMS III Zertifizierung erfüllen wir nun alle Kriterien für unsere Mitgliedschaft in der GPRA. Gemeinsam mit 37 anderen Agenturen gehören wir zu den führenden PR- und Kommunikationsagenturen Deutschlands. Durch die CMS III Zertifizierung konnten wir vorgegebene Qualitätsstandards nachweisen. Was die Zertifizierung genau ist und was es für unsere Agentur bedeutet, hat uns Jörg in einem Interview verraten.

Der Consultancy Management Standard (CMS III) stellt einen internationalen Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen dar. Er bescheinigt Agenturen, dass sie ihre Arbeitsweisen, kaufmännischen Abwicklungen und internen Prozesse hinsichtlich verschiedener Kategorien auf ein hohes Qualitätsmanagement hin ausrichten.
Diese Kategorien sind:
  1. Führung und Kommunikation
  2. Unternehmensplanung
  3. Unternehmensentwicklung
  4. Finanzsystem
  5. Durchführung von Projekten oder Kampagnen
  6. Kundenzufriedenheit
  7. New Business
  8. Personalmanagement
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Zertifizierung! Wie bist Du auf die GPRA aufmerksam geworden?

Vielen Dank! Wir freuen uns sehr darüber. Wir sind über die Recherche zur Zertifizierung überhaupt erst zu dem Verband (GPRA) gekommen. Ich hatte in einem Podcast davon gehört. Da wir als Agentur immer die Herausforderung haben, Qualität messbar zu machen, waren wir schon länger auf der Suche nach Möglichkeiten. Durch diesen Podcast habe ich dann herausgefunden, dass wir für die CMS-Zertifizierung erst einmal Mitglied bei der GPRA werden müssen.

Und wie ging es danach weiter? Was musstet Ihr machen, um diese Zertifizierung zu erhalten?

Das ist eine sehr komplexe Angelegenheit, auf die wir uns über ein Jahr lang vorbereitet haben. Dabei gibt es viele Kriterien und Anforderungen hinsichtlich der acht Kategorien, die erfüllt werden müssen. Somit ist das ein Prozess, den man für sich als Agentur durchdringen muss. Bei uns waren sehr viele Prozesse und Strukturen bereits etabliert, deswegen hat das bei uns sehr gut funktioniert.

Was bedeutet das jetzt für die Agentur?

Diese Qualifizierung hat für uns auf jeden Fall eine Innen- und eine Außenwirkung: Innerhalb der Agentur war es für uns wichtig, unsere Prozesse zu verschriftlichen und für alle Mitarbeitenden sichtbar zu machen. Bei Gesprächen mit potenziellen Kunden können wir jetzt außerdem durch den CMS III-Standard nachweisen, dass wir als zertifizierte Agentur auf einem sehr hohen Qualitätsniveau arbeiten.

Gibt es noch etwas, das Du abschließend mitteilen möchtest?

Wir sind sehr froh über diesen Prozess und die großartige Unterstützung der GPRA, die uns tatkräftig begleitet hat. Wir können jeder Agentur empfehlen, diese Zertifizierung zu machen, nicht nur um die Qualität der eigenen Arbeit zu steigern, sondern auch um zu verstehen, was die eigene Agentur leisten kann.