In Kooperation mit der Deutschen Messe AG waren wir in diesem Jahr erneut Teil der Hannover Messe. Vom 17. bis zum 21. April tauschten vier unserer Factis das Office in der Leopoldstraße mit dem Messegelände in Hannover, wo wir für die Organisation und Moderation der Industrial Startup Stage verantwortlich waren. Dabei war es für Steffi und Martha das erste Mal auf der Messe. Wie ihre Erfahrung dort war und was sie aus dieser Zeit mitgenommen haben, erzählen sie euch hier!
Der Wecker klingelte um 6:00 Uhr und riss uns aus dem Bett. Nach einem schnellen Frühstück im Hotel begann unser Tagesablauf auf der Hannover Messe. Wir hatten viel vor uns: Von der Moderation und der Organisation bis hin zur Auswahl der Jury und Networking stand uns ein langer und ereignisreicher Tag bevor. Die Zeitpläne waren eng und die Programmpunkte folgten schnell aufeinander. Aus diesem Grund musste der gesamte Tagesablauf sorgfältig geplant werden. Zum Glück waren wir nicht allein und arbeiteten im ständigen Austausch miteinander. Auch unser Technik-Team wurde in die Besprechung einbezogen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos ablaufen würde. Zusammen besprachen wir das gesamte Programm, ergänzten, was fehlte, und nutzten die Zeit für einen kurzen Austausch von Erfahrungen.
Um 10:00 Uhr konnte es dann losgehen, die Bühne war bereit und das Publikum erwartungsvoll auf die bevorstehende Vortragsreihe. Die Speaker:innen hatten 20 Minuten Zeit, um ihr Unternehmen und ihre Vision zu präsentieren. Im Hintergrund bereiteten wir uns währenddessen darauf vor, den Startup-Wettbewerb einzuleiten. Dieser bestand aus einer Reihe von Pitch-Sessions und war ein Feuerwerk an innovativen Ideen: Die Startups hatten zehn Minuten Zeit, ihre Idee zu präsentieren. Im Anschluss wurde durch die Fachjury ein:e Tagessieger:in gewählt. Aus der Auswahl der Tagessieger:innen durfte das Unternehmen Epic Drive den Wochensieg mit nach Hause nehmen. Ihr Produkt, das Epic Drive Wheel, bietet Maschinen einen patentierten elektrischen Antrieb, der den Arbeitsalltag vieler Menschen erleichtern kann.  
Sarah, Kathi und Martha auf der Hannover Messe 2023
Im Laufe der Woche standen mehr als 80 junge Unternehmen auf der Industrial Startup Stage und begeisterten mit spannenden Präsentationen über Themen wie nachhaltige und CO2-neutrale Industrie, den Nutzen von künstlicher Intelligenz und neue Wireless- und Cloud-Technologien sowie der Umsetzung neuer wettbewerbsfähiger Ideen in den Bereichen E-Mobilität, Softwareentwicklung und IT-Sicherheit in modernen Konzernen. Die Startup Area bot jungen Gründer:innen die Chance, ihre Ideen und Ziele mit den Besucher:innen zu teilen. Während der ganzen Woche waren wir nicht nur für die Moderation des gesamten Tagesprogramms, sondern auch für einen reibungslosen Ablauf im Hintergrund verantwortlich. Dabei sorgten wir dafür, dass alle Vortragenden pünktlich auf der Bühne erschienen und bestens vorbereitet waren. Hin und wieder wurden wir auch als moralische Unterstützung gebraucht.
Sarah, Steffi und Martha auf der Hannover Messe 2023
Mit mehr als 4.000 Ausstellern und über 130.000 Besucher:innen hat sich die Hannover Messe erneut als wichtige internationale Plattform für alle Technologien rund um die industrielle Transformation bewiesen. Auch für uns war es ein voller Erfolg: Mit einer Menge Teamwork haben wir das Programm glatt über die Bühne gebracht. Durch die vielen Gespräche mit den Gründer:innen und weiteren Organisator:innen haben wir nicht nur viel über technologische Innovationen, sondern vor allem auch über die Herausforderungen und die Arbeit eines Startups gelernt.
Neben der Arbeit kam auch das Vergnügen nicht zu kurz: Nach den vielen bereichernden Gesprächen und Vorträgen ging es am Abend weiter mit der Erkundung der Messe, Networking und dem ein oder anderen Bier auf einem der abendlichen Events. Unser Leitsatz der gesamten Woche: Teamwork makes the dream work! Unser Fazit: Wir waren begeistert und freuen uns auf die nächste Messe!