Kunden

Das sind die Kunden unserer PR-Agentur

Kunden > Gips-Schüle-Stiftung

Gips-Schüle-Stiftung

Die Gips-Schüle-Stiftung fördert Projekte in den drei Bereichen Wissenschaft und Forschung, Nachwuchs und Lehre und unterstützt vor allem gemeinnützige Einrichtungen, wie Universitäten oder Forschungsinstitute. Beispiele für Förderprojekte der in Stuttgart ansässigen Stiftung sind Stiftungsprofessuren und Doktorandenkolloquien, Stipendien oder die Unterstützung von Studienbotschaftern zur Anwerbung von Abiturienten für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Unsere PR-Agentur begleitet die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung seit 2009 und hat in dieser Zeit viele spannende Projekte realisiert.

Lesen Sie hier unsere Case Study zur Gips-Schüle-Jubiläumsversanstaltung.

Neues Corporate Design und neue Website

Gemeinsam mit unseren Grafikdesign-Partnern von Ansichtssache haben wir für die Gips-Schüle-Stiftung ein neues Corporate Design entworfen, das wir auch auf der neu gestalteten und inhaltlich ausgearbeiteten Website umgesetzt haben. Die neue Startseite lenkt den Blick nun auf die Videos zur Verleihung des Gips-Schüle-Forschungspreises. Die laufende Betreuung und inhaltliche Aktualisierung der Website ist ebenfalls eine unserer Aufgaben.

Hier gehts es zur Website der Gips-Schüle-Stiftung

Neue Website der Gips-Schüle-Stiftung

Die neue Website der Gips-Schüle-Stiftung
Gips-Schüle-Preise

Die Gips-Schüle-Preise
Website der Gips-Schüle-Stiftung

Die Webseite der Gips-Schüle-Stiftung

Videos und Imagefilm

Die Verleihung des Gips-Schüle-Forschungspreises hat factum zusammen mit den Filmpartnern Senger | Prager in Bilder gefasst. Zudem werden beide Preisträger in einem Video anschaulich präsentiert und das jeweilige Forschungsprojekt vorgestellt. Derzeit planen wir weitere Filmprojekte für die Gips-Schüle-Stiftung.

Hier finden Sie das Video zur Galaveranstaltung

Hier finden Sie die Videos zu den Preisträgern des Gips-Schüle-Forschungspreises und des Gips-Schüle-Sonderforschungspreises 2013

Fotowettbewerbe „Mensch und Technik“ und „Entdecker“

Im Vorfeld der Verleihung des ersten Gips-Schüle-Forschungspreises hatten wir für die Gips-Schüle-Stiftung die Idee eines Jugend-Fotowettbewerbs zum Thema „Mensch und Technik“ entwickelt und konnten dafür die Stuttgarter Zeitung als Partner gewinnen. Die drei Preisträger wurden auf der Galaveranstaltung anlässlich der Verleihung des Gips-Schüle-Forschungspreises prämiert. 50 Fotografen bis zum Alter von 20 Jahren hatten 250 Bilder eingereicht.

2015 wurde das Projekt wiederholt – diesmal unter dem Motto „Entdecker“. Die Gips-Schüle-Stiftung und die Stuttgarter Zeitung konnten sich in diesem Jahr sogar über knapp 150 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen. Die drei Gewinner wurden Ende November während der Jubiläumsfeier der Gips-Schüle-Stiftung ausgezeichnet.

Artikel in der Stuttgarter Zeitung 2013 über den Fotowettbewerb der Gips-Schüle-Stiftung

Stuttgarter Zeitung, 14. September 2013
Jugend-Fotowettbewerb zum Thema „Mensch und Technik“ in der Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung, 19. Oktober 2013
Der Gips-Schüle-Forschungspreis in der Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung 24. Oktober 2013

Gips-Schüle-Forschungspreis und Jubiläum

Das größte Projekt im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der Gips-Schüle-Stiftung, und für uns eine Premiere, war die Konzeption des mit 40.000 Euro dotierten Gips-Schüle-Forschungspreis sowie die Planung, Organisation und Durchführung der Galaveranstaltung anlässlich der Preisverleihung:

Am 23. Oktober 2013 wurde der Gips-Schüle-Forschungspreis im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung mit rund 200 Gästen aus Forschung, Politik und Stiftungswesen erstmalig verliehen. Im November 2015 folgte die Verleihung des zweiten Gips-Schüle-Forschungspreises, die zusammen mit dem 50-jährigen Stiftungsjubiläum gefeiert wurde. Wie bereits 2013 überreichte der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg Prof. Erwin Teufel den im Jubiläumsjahr mit 50.000 Euro dotierten Preis in Form eines Gips-Awards.

Galaveranstaltung zur Preisverleihung des Gips-Schüle-Forschungspreises 2013

50-jähriges Jubiläum der Gips-Schüle-Stiftung und Preisverleihung 2015

 

 

Img-1653-web

Galaveranstaltung zur Preisverleihung
120920-gips-schuele-front

Der Award
Preisträger des Gips-Schüle-Forschungspreis zusammen mit Dr. Erwin Teufel

Die Preisträger zusammen mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Dr. Erwin Teufel (dritter v.l.)

Imagebroschüre

Um die Gips-Schüle-Stiftung und ihre Förderarbeit umfassend darzustellen, haben wir eine aktuelle Imagebroschüre erstellt. Von der Konzeption über die Textarbeit bis hin zum finalen Design und Layout haben wir gemeinsam mit unseren Grafikdesignern von Ansichtssache jeden Arbeitsschritt dieser Maßnahme übernommen.

Hier können Sie die Imagebroschüre der Gips-Schüle-Stiftung herunterladen.