Workshop

LinkedIn-Fokusseite

Follower:innen

Briefingtermine

Die Wissensvermittlung für die Gesellschaft und Umwelt steht beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Vordergrund. Um dieses Wissen erfolgreich nach außen zu tragen, verfügt die Bildungseinrichtung über eine eigene Abteilung für Veranstaltungsmanagement. Diese kümmert sich darum, das Wissen über geeignete Event-Formate und für verschiedenste Gruppen-Beschäftigte, Studierende sowie auch externe Partner:innen zu teilen.

Aufgabe und Ziel

Ziel der Fokusseite war, dass sich alle Interessierten über die Veranstaltungen des Instituts anschaulich, gebündelt und zuverlässig informieren können. Zudem sollte das Netzwerk des KIT über die Seite gestärkt und ausgebaut werden. Das langfristige Ziel stellte dabei die anschließende erfolgreiche Übernahme der Betreuung der Seite durch das interne Team Veranstaltungsmanagement dar.

Maßnahme

Nutzung der LinkedIn-Fokusseite vermittelt und Fragen zur strategischen Ausrichtung der Foksseite geklärt wurden. Anschließend wurde die Seite professionell angelegt und mit zielgerichtetem Content bespielt. Ergänzend dazu erfolgten Maßnahmen zur Follower-Generierung und zum Community Management.

Ergebnis

Die zuständigen Ansprechpartner:innen des KIT konnten nach circa sechsmonatiger Zusammenarbeit erfolgreich die Betreuung und Pflege der LinkedIn-Fokusseite übernehmen. In Briefingterminen wurde spezifisches Fachwissen zur optimalen Betreuung von LinkedIn vermittelt. Die Seite zählt aktuell 545 Follower:innen – und wächst kontinuierlich.

Soziale Medien wie LinkedIn bieten für viele kleine und große Unternehmen vielseitige Vorteile. Doch nicht nur für Unternehmen ist LinkedIn relevant: viele Chancen bietet das Portal auch zunehmend im Bereich Hochschulwesen und Forschung. Bei .FACTUM unterstützen wir Kund:innen aus diesen Bereichen das Potenzial zu nutzen. Wir unterstützen dabei komplexe Inhalte auf der Plattform zielgerichtet zu platzieren. Sie benötigen Support bei der professionellen Social-Media-Kommunikation? Sprechen Sie uns einfach an.