15 Highlights: Unser Jahresrückblick 2017

2017 ist unser großes Jubiläumsjahr. Wir haben aber nicht nur den 15. Geburtstag von .FACTUM gefeiert, sondern auch sonst allerhand erlebt. Zeit für den Jahresrückblick 2017! Die aufregendsten Orte, Events und weitere Themen, die uns bei .FACTUM im Jahr 2017 beschäftigt haben, zeigen wir euch in unseren 15 Highlights.

1… Woche Hannover Messe: Timo und Carina waren vor Ort und für die Organisation des Gründerbereichs „Young Tech Enterprises“ zuständig. Anstrengend, aber dennoch immer wieder ein Erlebnis. Timos Highlight waren definitiv die ersten Versuche auf dem Hoverboard.

2… unserer Kollegen sind auf dem Weg nach Göttingen zum Termin im Zug stecken geblieben. Trotz des Zugausfalls aufgrund eines Sturms sind Timo und Jörg dann aber doch irgendwie und irgendwann mit dem minitaxi im Autobahn-Hotel (das scheinbar aussah wie in Las Vegas) und schließlich auch beim Kunden angekommen.

Timo und Carina auf der Hannover Messe 2017

Timo und Carina auf der Hannover Messe 2017 ©.FACTUM

3… Pitches haben wir 2017 für uns gewonnen! Von Pressearbeit über Image-PR bis zu einer emotionalen Kampagne, ist hier alles dabei und hält uns auf Trab.

4… Tassen Kaffee trinkt der durchschnittliche factum-Mitarbeiter am Tag, nach Schätzungen unserer Kaffeebeauftragten (die Dunkelziffer liegt deutlich höher).

5… Anläufe braucht der LEO54-Mitarbeiter beim Candy Grabber von Ansichtssache. Denn unsere Designer-Kollegen haben in die nötige Work-Life-Balance investiert: Ihre Pausen verbringen sie jetzt mit dem Candy-Grabber oder schmeißen die Vintage-Jukebox an, die in der Lounge musikalische Klassiker zum Besten gibt.

Sozialer Tag am JuKi-Festival

Sozialer Tag am JuKi-Festival ©.FACTUM

6… Stunden lang haben wir in diesem Jahr bei unserem Social Day auf dem JuKi-Festival verirrte Besucher mit Mama und Papa vereint, Stände auf-und abgebaut und Gäste begrüßt.

7… Körbe werden täglich geworfen. Unser „Büro 1“ von Philipp, Carina und Ramona hat nämlich seit kurzem einen Basketballkorb an der Tür. Auch nach 15 Jahren kann ein bisschen Start-up-Feeling nicht schaden und die tägliche Dosis Sport und Spaß ist somit garantiert.

8… Mitarbeiter waren im Oktober beim Mitarbeiterseminar in Murnau am Staffelsee. Dort haben wir uns in einem internen Strategieprozess  mit unseren Leistungen und deren Darstellung auf der Website befasst. Das Ergebnis könnt ihr mittlerweile auch schon online entdecken.

9… PraktikantInnen haben 2017 .FACTUM unterstützt. Blogbeiträge schreiben, Recherchen durchführen und Nachfassen sind hier nur Ausschnitte der täglichen Aufgaben. Ein herzliches Dankeschön und liebste Grüße an dieser Stelle!

Interne Strategietagung in Murnau

Interne Strategietagung in Murnau ©.FACTUM

10… Jahre arbeiten wir mit unserem langjährigen Kunden MyPlace schon zusammen. Wie die Zusammenarbeit läuft, erfahrt ihr im Erfahrungsbericht von Frau Gerhardus .

11… .FACTUM-Alumnis waren beim Alumni-Treffen mit dem Motto „Wies‘n-Style“. 11 Ochsenbraten sind beim diesjährigen Wies’n-Besuch  mindestens über den factum-Tisch gewandert. Und 11 ist auch die Anzahl der Stunden, die wir auf der Wies’n in diesem Jahr durchgehalten und gefeiert haben.

Leo54 auf der Wies'n

Leo54 auf der Wies’n ©FACTUM

12… Monate Volontariat: Ramona und Tamara starteten im Oktober/November als Volontäre und mit diesem Beitrag auch eine ihrer neuen Aufgaben: die Betreuung des Blogs. Des Weiteren unterstützen sie die anderen Mitarbeiter bei sämtlichen Aufgaben und lernen die Welt der PR noch intensiver kennen.

13… Liter Glühwein und Punsch wurden bei unserer Weihnachtsfeier getrunken. Aber keine Angst, wir hatten dabei tatkräftige Unterstützung von unseren Partneragenturen Ansichtssache und SengerIPrager.

14… tausend Stunden haben unsere Festangestellten, Teilzeitkräfte und Werkstudenten zusammen gearbeitet. (Ergebnis einer Kopfrechnung. Alle Angaben ohne Gewähr.)

Unsere Überraschungsfeier zum 15-jährigen Jubiläum

Unsere Überraschungsfeier zum 15-jährigen Jubiläum ©.FACTUM

15… Jahre factum: Eine riesen Überraschung veranstaltete das gesamte .FACTUM​-Team für Agenturchef Jörg. Ohne nur etwas geahnt zu haben wurde dieser zu einer Schnitzeljagd durch die .FACTUM-Büros geführt  und endete am Abend auf einer Überraschungsparty im Schwabinger Wassermann.

Natürlich haben wir noch viel mehr erlebt als diese 15 Highlights. Dennoch treffen die oben genannten Punkte unsere persönlichen, internen Höhepunkte doch ganz gut. Mit diesem Blogbeitrag verabschieden wir uns nun in die Feiertage und wünschen allen frohe Weihnachten und viele neue Highlights im Jahr 2018!

Ramona Schwarz

Senior-Beraterin, Teamleitung

liebt es, gute Geschichten in spannende PR-Konzepte zu gießen und durch zielsichere Ansprache die richtigen Menschen zusammen zu bringen – ob durch klassische Pressearbeit, Online, auf Social Media oder im persönlichen Gespräch mit Journalist:innen, Multiplikator:innen und Influencern. Als Senior-Beraterin und Teamleitung berät sie Kund:innen aus den Bereichen Bildung & Soziales, Forschung sowie Gesundheit & Ernährung, um deren Themen an die richtigen Zielgruppen mithilfe der passenden Maßnahmen zu kommunizieren.

schwarz@factum-pr.com